Produktpolitik

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Abkürzungsverzeichnis:

MA = Marktanteil
MW = Marktwachstum
rel MA = relativer Marktanteil
SGE = strategische Geschäftseinheit

Produktpolitik

Produktpolitik im Marketingmix
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Unter Produktpolitik versteht man alle zielgerichteten Entscheidungen eines Unternehmens, die im Zusammenhang mit einem Produkt stehen.

Ein Produkt wird im Marketing als ein Bündel Nutzen stiftender Eigenschaften verstanden.

Marketing Produkt

Produktpolitische Entscheidungen betreffen die Bereiche:

  • Produktprogramm
  • Produktgestaltung und Verpackung
  • Markenpolitik
  • Servicepolitik

1. Produktprogrammpolitik

Der Produktpolitik steht im Rahmen des Produktprogramms nachfolgendes Instrumentarium zur Verfügung:

Marketing ProduktMix

  • Produktinnovation und Produkteliminierung
Marketing P-innovation, P.-eliminierung


  • Produktvariation, Produktdifferenzierung, Produktdiversifikation
Marketing Produktpolitik Struktogramm

Produktvariation

Ein Produkt wird durch ein Nachfolgeprodukt ersetzt.



Produktdifferenzierung:

Ein Grundprodukt wird zeitgleich in unterschiedlichen Varianten angeboten, mit dem Ziel die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen besser befriedigen zu können.
Das Problem der Produktdifferenzierung ist, dass ein Wettbewerb zwischen den eigenen Produkten stattfindet. Gleichzeitig ist die Produktdifferenzierung kostenintensiv.
Mass customization als kundenindividuelle Massenproduktion ist eine Sonderform der Produktdifferenzierung.



Produktdiversifikation

Die Produkterweiterung hat das Ziel das Unternehmen durch ein zusätzliches Standbein und der damit einhergehenden Risikostreuung, krisensicherer zu machen. Daneben können durch Produktdiversifikationen auch Synergieeffekte genutzt werden.

Arten von Produktdiversifikationen:

Marketing P-diversifikationen


Alles verstanden?


2. Produktgestaltung- und Verpackungspolitik


Alles verstanden?


3. Markenpolitik

Instrumente der Markenpolitik, um die Wiedererkennung und Positionierung einer Marke zu unterstützen.
Marken werden durch das Markenrecht gegen Markenverletzungen geschützt. Voraussetzung ist die Eintragung der Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt.


  • Markenname

Markennamen sollten simpel, ausdrucksstark, einzigartig sein und einen hohen Erinnerungswert haben.



  • Slogan

Ein Slogan ist ei kurzer, prägnanter Werbespruch, der den Wiedererkennungswert einer Marke steigert.


Alles verstanden?



  • Logo

Logos sind visuelle Bestandteile des Corporate Design (Erscheinungsbild), die sich leicht im Gedächtnis des Konsumenten verankern. Logos können Schrift- und /oder Bildlogos sein.


Alles verstanden?



  • Farben

Farben steigern die Wiedererkennung einer Marke/ eines Logos. Sie haben vor allem eine unterbewußte Wirkung und unterstützen so die Werbebotschaft.


Alles verstanden?


  • Jingles

akustische Hörzeichen

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