Kontrahierungspolitik

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Abkürzungsverzeichnis:

MA = Marktanteil
MW = Marktwachstum
rel MA = relativer Marktanteil
SGE = strategische Geschäftseinheit

Kontrahierungspolitik

Kontrahierungspolitik im Marketingmix
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Unter Kontrahierungspolitik versteht man alle zielgerichteten Entscheidungen eines Unternehmens, die im Zusammenhang mit dem Verkaufsvertrag stehen. (contract engl. = Vertrag)

Die Kontrahierungspolitik beinhaltet

  • die Preispolitik und
  • die Konditionenpolitik

1. Preispolitik

  • Direkte und indirekte Preispolitik
    Bei der direkten Preispolitik geht es unmittelbar um den Verkaufspreis.
    Um den direkten Preiskampf zu vermeiden, wird der Verkaufspreis oft indirekt beeinflußt z.B. über gestaffelte Rabatte, Gestaltung der Zahlungsziele, Höhe der Lieferkosten, Finanzierungsangebote.

     


  • Preisstrategien
Marketing Kontrahierungspolitik Preisstrategien

Alles verstanden?




  • Preisdifferenzierung
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Für ein und das gleiche Produkt verlangt der Verkäufer unterschiedliche Preise.

Arten der Preisdifferenzierung:

  • zeitliche Preisdifferenzierung
  • räumliche Preisdifferenzierung
  • sachliche Preisdifferenzierung
  • personelle Preisdifferenzierung

Alles verstanden?


2. Konditionenpolitik

Die Konditionenpolitik befasst sich mit den Bedingungen, zu welchen die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens am Markt angeboten werden. Die Konditionen eines Vertrages sind oft Verhandlungssache und geben den möglichen letzten Kaufimpuls.

Konditionen eines Kaufvertrages:

– Service ( Hotline, 24 h Reparaturdienst, Abholservice etc.)
– Lieferfristen und Lieferservice
– Finanzierungsangebote
– Allgemeinen Geschäftsbedingungen
– Garantien

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